Sie sind hier: Unsere Bereitschaft / Kreisbereitschaft

Foto: DRK / Junge

Für Menschen in Notsituationen sind die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes jederzeit einsatzbereit. Sie sind Teil des Katastrophenschutzes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Naturkatastrophe oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen. Die ehrenamtlichen Helfer sind auf alle Arten von Einsätzen vorbereitet.

Dabei sind sie Spezialisten für kleine und große Notfälle und übernehmen unter anderem die Sanitätsdienste bei Sport-, Kultur- und sonstigen Großveranstaltungen, die Erstversorgung von Verletzten und unverletzten Personen bei Großschadenslagen, die Bereitstellung von Verpflegung für Helfer und Betroffene, den Aufbau von Notunterkünften oder die Suche nach Angehörigen nach Katastrophen.

Die DRK Bereitschaft Rostock kann auf eine lange Gesichte zurückblicken. So vollzog sich nach der  Wiedervereinigung der DDR und BRD ein Struckturwandel. Dieser Wandel wurde nur duch die vielen Helfer, die bereits in der DDR dem Roten Kreuz angehörten, und ihrem starken Einsatz möglich. Derzeit können wir auf ca. 100 Mitglieder stolz sein, die ihre Freizeit, Wissen und Können ehrenamtlich der Bereitschaft spenden.

Unsere Angebote:

Unsere Angebote sind so vielfältig, wie die Menschen. Im Grunde gilt bei uns, jeder muss alles können. So muss der Sanitätshelfer ein Zelt aufbauen können und der Betreuer genauso sanitätsdienstliche Aufgaben war nehmen können. Um eine solch breites Einsatzgebiet zu ermöglichen, bekommt jeder Helfer eine fundierte Ausbildung vom Erste Hilfe Kurs, über Sanitätsdienstausbildung 1 und 2 bis hin zur Betreuungsdienstgrundausbildung.

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich bei uns auf ein Gebiet zu spezialisieren. So kann man zum Beispiel im Rahmen der Feldkochausbildung lernen Essen für mehrere hundert Menschen zu kochen, sich auf dem Gebiet der Technik und Sicherheit engagieren und vieles mehr.

Ausbildung ist wichtig, aber nicht alles. Neben den Ausbildungen bieten wir das wunderbare Gefühl in einer starken Gemeinschaft, dass WIR zu erleben und in Not geratenen Menschen zu helfen.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 2 Lehrrettungsassistenten
  • 5 Rettungsassistenten
  • 17 Rettungssanitäter
  • 71 Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Erste Hilfe
  • Sanitätsdienstausbildung 1 und 2