DRK-Kreisbereitschaft Rostock e.V.
Trelleborger Straße 11

Bereitschaft@drk-rostock.de

Schnelleinsatzgruppe – Betreuung

Die Aufgabe „der Schnelleinsatzgruppe – Betreuung“ ist es, verletzte, unverletzte Beteiligte, zu sammeln, zu betreuen, unterzubringen und zu versorgen.

Die SEG – Betreuung führt auch eine entsprechende Anzahl an Zelten, technischen Geräten (zBsp. Stromaggregat) und sonstigem notwendigen Material mit sich.

Die Vorlaufzeit liegt bei ca. 30 min. Die Personalstärke beträgt zwischen 8 & 16 Helfern.

Die Ausbildung entspricht der jeweiligen Aufgabe, dazu gehören Kenntnisse im medizinischen Bereich, Einsatztaktik, Material - & Technik, soziale Betreuung, Aufbau & Betrieb von Unterkünften, Verpflegung von Betroffenen, Logistik sowie die Versorgung & Entsorgung.

Die SEG unterstützt und ergänzt das Hauptamtlichem Personal im Rettungsdienst durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmittel und Ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung.