Sie sind hier: Unsere Bereitschaft / Gruppen der Bereitschaft / Medical Task Force

Rostock e.V.
Katja Hartmann

Trelleborger Str. 11

k.hartmann@ - drk-rostock.de

Medical Task Force ( MTF )

Die Innenminister und -senatoren haben anlässlich der Innenministerkonferenz im Juni 2007 das neue Konzept zum Bevölkerungsschutz des Bundes einstimmig verabschiedet. Zentrales Element der Planung sind die Medizinischen Task Forces (MTF). Bisher war der Bevölkerungsschutz in Deutschland nicht flächendeckend in der Lage, kontaminierte Patienten medizinisch zu versorgen. Dies wird mit der Einführung der neuen Einheit geändert.

Gesetzliche Grundlage

Der Bevölkerungsschutz in der Bundesrepublik ist in den Zivilschutz (im Verteidigungsfall) und den Katastrophenschutz (im Frieden) aufgeteilt. Für den Zivilschutz ist der Bund zuständig, der Katastrophenschutz liegt in den Zuständigkeiten der Länder (Föderalismus). Durch die Fortentwicklung des alten Zivilschutzgesetzes zum Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz[5], welches am 9. April 2009 in Kraft trat, darf der Bund jedoch auch außerhalb seiner originären Zuständigkeit agieren. So ist es fortan erlaubt, dass die vom Bund bereitgestellten Mittel von den Ländern auch bei besonders schweren Unglücksfällen und Naturkatastrophen eingesetzt werden. Einer bereits seit Jahrzehnten vollzogenen Praxis ist damit nun auch der rechtliche Rahmen gegeben. Darüber hinaus kann der Bund auf Antrag eines Landes zukünftig auch koordinierend tätig werden. Zuletzt werden die zentral vom Bund durchgeführten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf eine moderne gesetzliche Grundlage gestellt. Demzufolge können die MTF auch durch die Länder bei entsprechender Notwendigkeit zum Einsatz gebracht werden.

Ausstattung und Aufbau

Jede MTF umfasst somit idealtypisch 21 Fahrzeuge. Insgesamt werden für alle MTF zusammen 1242 Fahrzeuge produziert. In diesem Zusammenhang werden den MTFs bis 2014 insgesamt 170 der geplanten 450 Gerätewagen Sanität nach Maßgabe des Bundes mit "Material zur Ergänzung der medizinischen Versorgungskapazität" zur Verfügung gestellt. Im überörtlichen Einsatz ermöglichen diese Gerätewagen den Aufbau eines Behandlungsplatzes. Gemäß Konzept ist "dieser Ergänzungsteil eine notwendige Ergänzung, da im überörtlichen Einsatz die Ausstattung der   Versorgungsstufen 2 und 3 nicht mitgeführt werden kann, da sie zur Sicherstellung in den originären HVB-Bereich gehört". Der erste Notfallkrankenwagen nach neuem Konzept wurde am 18. September 2008 von BBK-Präsident Christoph Unger an den Innenminister des Landes Baden-Württemberg übergeben. Im Verlauf des Jahres 2008 wurde die Beschaffung von insgesamt 230 dieser Fahrzeuge angestoßen, die derzeit (2009) an die Länder ausgeliefert werden.

In den Medical Task Forces engagieren sich motivierte ehrenamtliche Helfer, die anpacken, wenn Menschen Hilfe brauchen.
Nur gemeinsam mit Ihnen – Hand in Hand – können wir uns dieser Herausforderung stellen!
Wir zählen auf Sie! Ob Arzt oder Krankenschwester, Ingenieur oder Facharbeiter, mit oder ohne medizinische Vorkenntnisse – jeder kann helfen!

Die Medical Task Forces verstärken und unterstützen den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz bei der Rettung und medizinischen Versorgung der Verunglückten.
Sie

•versorgen und betreuen Betroffene