Katastrophenschutzeinsatz: Waldrand bei Lübtheen

Am 30. Juni brach ein Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim aus. Hunderte Einsatzkräfte waren im Einsatz, unter anderem der Feuerwehr, der Bundeswehr, der Bundespolizei, des THW oder des DRK.

So auch auch 16 Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaft aus Rostock. Ab Freitag waren unsere Helferinnen und Helfer dafür zuständig, vier Mahlzeiten täglich für zunächst rund 500 Einsatzkräfte zuzubereiten und auszugegeben. Somit herrschte auf der Verpflegungsstrecke stets emsiger Betrieb, jeder wusste, was zu tun ist und jeder Handgriff saß. "Das hat wirklich richtig toll geklappt", lobte die Kreisbereitschaftleitung.

Auch Teileinheiten der Medical Task Force MV wurden für den Einsatz aktiviert. So fuhren auch sechs Helfer aus Rostock mit zwei KTW zur Unterstützung in den Einsatz und übernahmen ab Donnerstagmorgen die sanitätsdienstliche Absicherung vor Ort.

Fotos: Torsten Dräger, Louisa Kasperzak

9. Juli 2019 11:05 Uhr. Alter: 5 Jahre