Erste Hilfe-Tipps: Was tun, wenn der Silvesterböller ins Auge geht?

Die Silvesternacht ist für die meisten Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Es wird ausgelassen gefeiert - mitunter mit schwerwiegenden Folgen, wie Verbrennungen, Verletzungen am Auge oder Schädelverletzungen. Auch in Feierlaune sollten einige Regeln unbedingt gelten, um unbeschwert in das neue Jahr starten zu können. Für den Fall der Fälle hier ein paar Erste-Hilfe-Tipps:

1. Verbrennungen:
Schnell reagieren! Kleinere Verbrennungen sollen gekühlt werden, großflächige nicht, da sonst eine Unterkühlung droht. Verbrennungen, die größer als die Handfläche sind, erfordern die Behandlung eines Arztes.

2. Handverletzungen:
Größere Wunden müssen sofort steril abgedeckt werden. Bei größerem Blutverlust sofort einen Notarzt rufen!

3. Augenverletzung
Verbindet bei einer Augenverletzung immer beide Augen, damit das verletzte Auge nicht mehr bewegt wird. Wichtig ist es, bei ernsten Verletzungen sofort die 112 zu wählen.

4. Alkoholvergiftung:
Ein leichter Rausch ist noch kein Notfall. Wenn jemand durch überhöhten Alkoholgenuss zusammenbricht, muss das unbedingt ernst genommen werden. Sofort Atmung und Puls prüfen! Bleibt die Person auch nach wiederholten Ansprechversuchen bewusstlos, unbedingt einen Notarzt rufen.Den Betroffenen in die stabile Seitenlage bringen und möglichst warm halten.

Kommt gut (und verletzungsfrei) ins neue Jahr!

31. Dezember 2018 13:17 Uhr. Alter: 5 Jahre