Innenminister Lorenz Caffier übergibt neue Einsatztechnik an DRK-Bereitschaft Rostock

Insgesamt 13 Verpflegungs- und Kühlanhänger sowie dazugehörige Zug- und Transportfahrzeuge wurden am Montag offiziell durch Innenminister Lorenz Caffier an die Katastrophenschützer des Landes übergeben. Mit dabei - die DRK-Bereitschaft Rostock, die in der Hansestadt den Auftrag zur Sicherstellung des Katastrophenschutzes hat.

Gemeinsam mit dem Brandschutz- und Rettungsamt der Hansestadt Rostock war die DRK-Kreisbereitschaftsleitung Rostock nach Schwerin gereist, um die Technik in Empfang zu nehmen und sich durch die beteiligten Firmen in alle Details einweisen zu lassen. Gegen 17 Uhr übergab Innenminister Lorenz Caffier mit einer kurzen Ansprache offiziell die Schlüssel an die Teams der zuständigen Sanitäts- und Betreuungszüge.

"Das Elbe-Hochwasser von 2013 hat mir deutlich gemacht, wie wichtig die Verpflegung der Helfer im Einsatz ist", sagte Caffier. "Denn ohne Mampf kein Kampf." Die neue Sozialtechnik solle aber nicht nur den Helfern und Einsatzkräften dienen, sondern in Notfällen auch die Versorgung der betroffenen Bevölkerung sicherstellen.

10. März 2015 10:43 Uhr. Alter: 9 Jahre