Sie sind hier: Aktuelles / News

Aktiv werden

Wir brauchen Dich! Erfahre mehr über das Ehrenamt beim DRK

Neuigkeiten

Jahresauftakt 2016 - Zeit für Gespräche

Am vergangenen Freitag feierte die DRK-Bereitschaft Rostock ihren Jahresauftakt.

Bei den vielen vielen Einsätzen waren alle froh, auch einmal in gemütlicher Runde Zeit für Gespräche zu haben - ganz ohne Einsatzrucksack und Behandlungsliege. Natürlich wurde trotzdem keine ruhige... [mehr]

Führungskräfteausbildung Teil 2

Am Wochenende ging es in die Runde zwei der Gruppenführer-Ausbildung in Teterow - gemeinsam mit Einsatzkräften der Rostocker Bereitschaft.

Dieses Mal drehte sich alles um das Führen im Einsatz - das Führungssystem, den Führungsvorgang, Führungsmittel und alles, was noch dazu gehört. [mehr]

Führungskräfteausbildung Teil 1

Am Wochenende fand im DRK-Bildungszentrum Teterow der 1. Teil der Führungskräfte-ausbildung für Mitglieder der Bereitschaft statt.

Neben Themen wie Leitsatz und Leitlinien des DRK, Humanitäres Völkerrecht, Kommunikation und Konfliktmanagement wurden Grundlagen im Führen und Leiten von Gruppen vermittelt. Um die Bedeutung von... [mehr]

Hansa startet nach der Winterpause

Für den F.C. Hansa Rostock endete am 30. Januar die Winterpause.

Zuhause ging es gegen den VfL Osnabrück ran. Auch unsere Bereitschaft war wie immer im Einsatz und sicherte mit 30 Sanitätshelfern und einem Notarzt ab. [mehr]

Neujahrseinsatz beim Warnemünder Turmleuchten

Auch Sylvester waren einige Bereitschaftsmitglieder im Einsatz - beim Warnemünder Turmleuchten.

So waren wir unter anderem auch mit einem RTW und einem KTW dabei. Auch die Gruppe "Technik" war mit 7 kW Beleuchtung für die Sicherheit am S-Bahnhof Werft verantwortlich. [mehr]

Hansestadt zeichnet Bereitschaft aus

Stellvertretend für die vielen Tausend Ehrenamtler/innen wurde am vergangenen Freitag 200 Rostockerinnen und Rostockern anlässlich des Tages des Ehrenamtes im Festsaal des Rathauses gedankt.

Ole Klöcking, Mitglied der Bereitschaft, erhielt die Ehrennadel für Brandschutz und Katastrophenschutz. Gemeinsam mit Steffi Junge nahm er außerdem für die Helferinnen und Helfer des... [mehr]

Flüchtlingshilfe - erneuter Umzug

Eine intensive Woche liegt hinter uns. Während auch unter Mithilfe der Bereitschaft vergangenes Wochenende die Flüchtlingsunterkunft in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe geräumt wurde, hat der...

Das bedeutete: Materialien verstauen, Sanitäts-Bereich und Isolierstation aufbauen, Versorgungsstrukturen übernehmen und vieles mehr. Nun ist alles eingerichtet. Danke an alle fleißigen Helfer. [mehr]

DRK-Flüchtlingshilfe: Torsten Holm-Dankert

Bereits seit fünf Wochen ist Torsten Holm-Dankert von der Rostocker Straßenbahn AG für die Flüchtlingshilfe in der Hansestadt freigestellt.

Sonst Bus- und Straßenbahnfahrer kümmert er sich aktuell als DRK-Einsatzleiter in der Fiete-Reder-Halle um die Versorgung und Logistik. Heute wurde seine Verlängerung bewilligt, so dass er insgesamt... [mehr]

Gemeinsam etwas bewegen

Erneut liegt ein ereignisreiches Wochenende in Sachen Flüchtlingshilfe hinter uns.

Die Notunterkunft aus der HanseMesse wurde in die Fiete-Reder-Halle Marienehe verlegt. Flüchtlinge, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, sind von den Sporthallen an der Petrischanze und in... [mehr]

Flüchtlingshilfe in der HanseMesse geht weiter

Viele Helferinnen und Helfer sind seit dem Wochenende in der HanseMesse aktiv. Die Bereitschaft unterstützt mit rund 10 Personen im 24h-Betrieb und kümmert sich u.a. mit um die medizinische...

[mehr]