Sie sind hier: Aktuelles / News

Aktiv werden

Wir brauchen Dich! Erfahre mehr über das Ehrenamt beim DRK

Kontakt

DRK-Kreisbereitschaft Rostock e.V.
Trelleborger Straße 11
18107 Rostock
Telefon 0381 24279-0
Fax 0381 24279-9100

bereitschaft@ - drk-rostock.de

Neuigkeiten

Neujahrseinsatz beim Warnemünder Turmleuchten

Auch Sylvester waren einige Bereitschaftsmitglieder im Einsatz - beim Warnemünder Turmleuchten.

So waren wir unter anderem auch mit einem RTW und einem KTW dabei. Auch die Gruppe "Technik" war mit 7 kW Beleuchtung für die Sicherheit am S-Bahnhof Werft verantwortlich. [mehr]

Hansestadt zeichnet Bereitschaft aus

Stellvertretend für die vielen Tausend Ehrenamtler/innen wurde am vergangenen Freitag 200 Rostockerinnen und Rostockern anlässlich des Tages des Ehrenamtes im Festsaal des Rathauses gedankt.

Ole Klöcking, Mitglied der Bereitschaft, erhielt die Ehrennadel für Brandschutz und Katastrophenschutz. Gemeinsam mit Steffi Junge nahm er außerdem für die Helferinnen und Helfer des... [mehr]

Flüchtlingshilfe - erneuter Umzug

Eine intensive Woche liegt hinter uns. Während auch unter Mithilfe der Bereitschaft vergangenes Wochenende die Flüchtlingsunterkunft in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe geräumt wurde, hat der...

Das bedeutete: Materialien verstauen, Sanitäts-Bereich und Isolierstation aufbauen, Versorgungsstrukturen übernehmen und vieles mehr. Nun ist alles eingerichtet. Danke an alle fleißigen Helfer. [mehr]

DRK-Flüchtlingshilfe: Torsten Holm-Dankert

Bereits seit fünf Wochen ist Torsten Holm-Dankert von der Rostocker Straßenbahn AG für die Flüchtlingshilfe in der Hansestadt freigestellt.

Sonst Bus- und Straßenbahnfahrer kümmert er sich aktuell als DRK-Einsatzleiter in der Fiete-Reder-Halle um die Versorgung und Logistik. Heute wurde seine Verlängerung bewilligt, so dass er insgesamt... [mehr]

Gemeinsam etwas bewegen

Erneut liegt ein ereignisreiches Wochenende in Sachen Flüchtlingshilfe hinter uns.

Die Notunterkunft aus der HanseMesse wurde in die Fiete-Reder-Halle Marienehe verlegt. Flüchtlinge, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, sind von den Sporthallen an der Petrischanze und in... [mehr]

Flüchtlingshilfe in der HanseMesse geht weiter

Viele Helferinnen und Helfer sind seit dem Wochenende in der HanseMesse aktiv. Die Bereitschaft unterstützt mit rund 10 Personen im 24h-Betrieb und kümmert sich u.a. mit um die medizinische...

[mehr]

Flüchtlingshilfe in der HanseMesse

Am Wochenende kamen hunderte Flüchtlinge in Rostock an. Zahlreiche engagierte Freiwillige kümmern sich seitdem spontan ehrenamtlich um die notleidenden Menschen.

Das DRK-Rostock wurde am Sonntag mit dem Aufbau einer Notunterkunft in der HanseMesse betraut. 24 Ehrenamtliche stellten gemeinsam mit der Feuerwehr innerhalb von 3 Stunden ca. 400... [mehr]

Menschen helfen nach dem Maß der Not. Wo passt unser Grundsatz besser als in der Flüchtlingshilfe.

Gestern Abend gegen 19 Uhr erhielt unsere Bereitschaft ihren ersten offiziellen Auftrag. Die Aufgabe für das Versorgungsteam: Frühstück bereit stellen für 50 Asylbewerber in einer... [mehr]

Deutschland bewegt sich

Dort ehrenamtlich tätig sein, wo andere Urlaub machen - am Strand von Warnemünde.

Am 22./23. August waren wir gemeinsam mit Kollegen aus der Pflege bei der BARMER GEK-Aktion "Deutschland bewegt sich!" am Warnemünder Strand aktiv. Dort konnte man Blutdruck müssen, Erste... [mehr]

DRK unterstützt auf der 25. HanseSail

In diesem Jahr feierte die HanseSail in Rostock bereits ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein festes Highlight in der Hansestadt, das erneut auch durch Einsatzkräfte des DRK unterstützt wurde.

Der DRK-Rettungsdienst und die Bereitschaft sorgten mit 35 Sanitäterinnen und Sanitätern aus Rostock, Schwerin, Stralsund und Halle im Stadthafen und in Warnemünde für eine kompetente und... [mehr]